Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2009


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


Tracks for Africa


Cape Agulhas - Southernmost Point of Africa


Save Hwange


 

 

Über uns und unser Auto

Wir, das sind BeeTee (Beate) und Fred ( Friedhelm).

Wir  beide sind ausgebildete Restaurantmeister mit einem Meisterbrief der IHK. Unsere Passion ist schon immer das Reisen gewesen. Wir sind etwas über 50 Jahre alt. Obwohl wir bis 2007 etwas völlig anderes gemacht haben, sind wir nach Afrika ausgewandert, um diesen Traum zu verwirklichen. Seit September 2008 lebten wir in Struisbaai – am Southernmost Point of Africa. Seit September 2010 leben wir in Cape Town, im schönen Stadtteil Claremont, oder wir reisen .....Das kleine Feriendörfchen Struisbaai hatte es uns bereits beim ersten Besuch in Südafrika im November 2007 angetan. Wir waren fast 3 Wochen hier, es war eher ein Zufall, der uns hierher verschlug und es gefiel uns so gut, dass wir sofort nach der Ankunft in Deutschland für Dezember 2007 / Januar 2008 buchten.

Am 25. Dezember 2007 waren wir wieder im Western Cape. Wir verbrachten den Heiligabend in den Wolken über Afrika und Silvester und Neujahr in Struisbaai. Und natürlich waren wir wieder unterwegs in Südafrika. Der Tsitsikamma Nationalpark, die Garden Route, die Route 62 wurden erkundet, und natürlich auch Cape Town. Während der beiden Aufenthalte sind wir in ca. 9 Wochen um die 10.000 km gefahren, haben ca. 20.000 Fotos gemacht und erste Pläne, wie wir unser Leben in Afrika gestalten könnten.
Unseren florierenden Partyservice und die mobile Cocktailbar, beide Geschäfte hatten wir 10 Jahre lang im Landkreis Heidelberg betrieben, verkauften wir im Frühling 2008.

Mitsubishi in Somerset WestWir  lagerten unsere privaten Sachen ein und planten eine zweimonatige Reise durch Südafrika, Botswana und Namibia. Wir beauftragten eine Agentur in Cape Town mit unserer Aufenthaltsgenehmigung, zunächst die vorläufige, die wir im November 2008 auch erhielten. Danach kam dann der Antrag auf Daueraufenthaltsgenehmigung, die wir im Novemver 2009 erhielten.

Im September 2008 landeten wir in Johannesburg und starteten unsere erste große Tour, die Southerndreams Tour 2008. Ca. 14000 km sind wir in fast zwei Monaten gefahren. Auf der Website www.southerndreams.de berichten wir über diese Reise auf über 40 Seiten mit 39 Fotogalerien mit Bildern, DSC_9409_1persönlichen Eindrücken und allen Informationen über die besuchten Länder, die Unterkünfte, die Parks und Karten von Google Maps und Tracks4Africa Karten. Nach einer Woche in Cape Town im November 2008, in der wir uns einen gebrauchten Mitsubishi mit Allrad-Antrieb und Automatik kauften und den obligatorischen Besuch beim Office of Home Affairs absolvierten, fingen wir an, die Reise für 2009 vorzubereiten. Die Reise war nur bruchstückhaft für ca. 3 Monate (Mai, Juni, Juli) geplant und sollte bis nach Kenia führen. Im November sollte es dann mit unserem Freund Ralph Kunze nach Angola gehen, eine Pilotreise und gleichzeitig die Gründung eines Feriendorf-Projektes. Im Lauf der Planung wurden daraus 7 Monate. Der Aufenthalt in Angola wurde leider abgesagt. IMG_3383Schluss endlich besuchten wir dann Botswana, Simbabwe, Sambia, Malawi, Tansania, Mosambik, Lesotho und Südafrika. Zur Vorbereitung fuhren wir im Ende 2009 erstmals auf Testfahrt in den Kgalagai TNP, in den Augrabies NP und in den Namaqua NP im Northern Cape. Danach fingen wir an, den Mitsubishi auszubauen. Der ehemalige 7-Sitzer bekam hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz einen 2 m langen Einbau, auf dem wir zum einen schlafen können, wenn das nötig sein sollte und unter dem wir unsere Vorräte und benötigtes Zubehör verstauen können. Im Winelands 4x4 Zentrum in Somerset West wurde der Dachgepäckträger eingebaut. Anfang März 09 fuhren wir nochmals auf Testfahrt, wir absolvierten den Nossob Ecotrail im Kgalagadi TNP. Der vier Tage dauernde, geführte Offroad Trail gab uns ein erstes Bild davon, was auf uns zukommen würde. Nach der Rückkehr ging der Ausbau weiter, eine Bullbar und eine Winch kamen dazu. Und der Mitsubsihi bekam im 4x4 Zentrum neue Stoßdämpfer, die legendären Old Man Emu Suspension..... Der Gepäckträger wurde erweitert mit Halterungen für die Gasflaschen und die Benzinkanister. Zum Schluss kamen auch die neuen Yokohama Offroad Reifen auf die Felgen und wir absolvierten ein 4x4 Training auf der Atlantisdüne am Bloubergstrand bei Cape Town. Kurz vor der Abfahrt kam noch die Beschriftung des Autos dazu. Eine Woche vor dem geplanten Abfahrtstermin war alles bereit.....

DSC_0990Ein neues Bild aus dem März 2011: Wir sind nach Kapstadt umgezogen und haben ca. 250.000 km auf dem Tacho, die Suspension ist neu, ein umfangreicher Service wurde durchgeführt und unser Freund Johann hat alles in seiner Macht stehende getan, damit wir den Äquator und die 300.000er Marke überschreiteDSC_0987n können.
Und auch noch ein Bild der neuen Reifen: Da wir noch in der Regenzeit sind, haben wir uns dieses mal für die “Traktorvariante” entschieden ..... . Auch haben wir dieses mal 3 Ersatzreifen dabei, man weiß ja nie. Gebraucht haben wir keinen von den 3en.
1.10.2011
Nach 4 Monaten sind wir zurück von unserer letzten Reise. Den Äquator haben wir mehrfach überschritten, aber noch nicht die 300.000 km Marke.
Da wir ab und an auch etwas Geld verdienen müssen, sind wir an den Wochenenden auf verschiedenen Märkten unterwegs, ansonsten vermieten wir sehr erfolgreich unsere  Campinganhänger. Unseren heissgeliebten Pajero mussten wir leider  verkaufen.
DSC_6196-0011.9.213
Seit kurzem besitzen wir wieder einen Pajero, dieses mal in weiss.