Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

27. und 28. Juni 2009

links rechts
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Der Blue Lagoon National Park

27. Juni 2009

347 km, 33°, von Lusaka in den Blue Lagoon National Park


Nach einem späten Start lassen wir uns Zeit und kaufen im Manda Hill Shopping Center noch ein, bevor wir in den Blue Lagoon National Park fahren, es sind ja nur zweieinhalb Stunden von Lusaka aus. Wir fahren die Lumumbwa Road entlang, hier ist ein Straßenmarkt rechts und links der Strasse, es gibt neue und gebrauchte Kleidung, Früchte, Gemüse, Mobilfunk-Guthaben und vieles mehr. Die M 9 nach Westen ist ruhig, heute ist Sonntag. Die einzige Abwechslung ist die Earth Station von Zamtel in Mwembeshi. Der kleine Laptop, den wir zum Navigieren nutzen, streikt und wir fahren viel zu weit, da die Abfahrt in den Blue Lagoon National Park nicht beschildert ist, also wieder zurück und drei Mal gefragt, erst um 16 Uhr biegen wir auf die Gravel Road ab, die uns nach über 70 Kilometern in den Park bringt.

Unterwegs geht die Sonne unter, wir fahren, ohne ein Schild gesehen zu haben auf Verdacht und um 18:30 finden wir die Naakenda Lodge mitten im Blue Lagoon National Park, sie ist geschlossen, zwei Männer sind zur Bewachung da, wir können unser Zelt unter alten Bäume aufstellen und eines der Chalets können wir nutzen, um auf die Toilette zu gehen, es gibt einen Eimer Wasser, die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr.

Wir sind erst mal froh, dass wir nicht zurück nach Lusaka müssen, etwas merkwürdig ist es schon hier, die Chalets sind leer geräumt, aber die beiden sind freundlich und ihre Frauen und Kinder leben auch hier. Wir stellen unser Zelt auf und bekommen sogar noch ein Feuer angezündet, es wird spät, bis wir ins Bett kommen. Mal sehen, was wir morgen auf dem Fahr-Damm, der in die Sümpfe führt, alles an Tieren sehen werden.


28. Juni 2009

22 km Game Drive im Blue Lagoon National Park, 29°


Die Sonne geht erst um 7 Uhr auf, um 8 brechen wir auf zu einem Game Drive. Der Blue Lagoon National Park war ursprünglich eine Farm gewesen, in den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wirtschafteten hier ein Ehepaar namens Critchley als Rinderzüchter. Hier wurde zum ersten Mal in Sambia Tierschutz betrieben und da Mrs. Critchley eine begeisterte Vogelliebhaberin war, baute ihr der Ehemann einen Damm in die Sümpfe, mit einer Aussichtsplattform am Ende. Blue Lagoon soll einer der Top Plätze für Bird Watcher aus aller Welt sein.

Gleich nachdem wir unterwegs sind, sehen wir die ersten Lechwe, Moorantilopen, die ihr halbes Leben im Wasser verbringen, aber sie sind sehr scheu und verschwinden  schnell. Auf dem Damm stehen einige Dutzend Lechwes, sobald wir uns nähern, springen sie ins Wasser rechts und links und verschwinden im hohen Schilf, hier sieht man nur noch die Wellen im Wasser, die die Tiere hinterlassen und weit weg einige der Köpfe der Lechwes. Der Damm ist etwa 5 Kilometer lang, die Bäume sind teilweise weiß gefärbt von den vielen Vögeln, die hier die auf viele Kilometer die einzigen Gelegenheiten, haben, auf einem erhöhten Platz zu sitzen.

Vor uns breiten sich die Kafue Flats aus, bis zum Horizont erstreckt sich das Grün. Leider kommen wir nicht sehr nahe an die Lechwes heran, mehr als 50 Meter ist nicht möglich, dann flüchten sie. Das Ende des Damms ist schnell erreicht, wir sind alleine unter der baufälligen Plattform, es liegen jede Menge Haare herum und der Boden ist übersät mit den Hinterlassenschaften der Lechwes. Und, es gibt Tausende Fliegen, die in das Auto eindringen, sobald ein Fenster geöffnet wird, kein Wunder, so vollgesch.... wie der Damm ist. Ein paar schöne Vögel sehen wir, aber auch sie sind scheu und fliegen viel zu früh weg. Mindestens 10 Monitor Lizards (Nilwarane) sehen wir von hinten, bevor ein einigermaßen gutes Bild gelingt.

Wir fahren zurück zur Campsite und machen ein spätes Frühstück, wir bekommen wieder Holz gebracht und wir beschließen, heute Kuchen zu backen, zwei, einen für die wenigen Einwohner hier und einen für uns. Während wir die Vorbereitungen treffen kommt ein Besucher aus Lusaka, der ältere Mann macht einen Sonntagsausflug und ist erstaunt, uns zu sehen, normalerweise kämen derzeit keine Gäste. Er ist der letzte, der sich vor uns eingetragen hat, er war Anfang Juni das letzte Mal hier. Er erzählt uns auch, warum die Tiere so scheu sind, man hat Probleme mit Wilderei. Er lässt sich von einem der beiden Ranger begleiten, mit Gewehr, haben wir da was verpasst?

Am Nachmittag, wir haben einen Apfelkuchen und einen Schokolade-Früchtekuchen gebacken und jeweils die Hälfte den Rangern und ihren Familien geschenkt, fahren wir noch mal zum Damm, wieder stehen die Lechwes auf dem Damm und flüchten, sobald wir ihnen zu nahe kommen. Alle 20 – 30 Meter sitzt nun ein Lizard in der Sonne, es sind teilweise riesige Tiere über 1,20 Meter lang. Ich steige aus dem Auto aus, um einen Seeadler zu fotografieren, laufe ein paar Meter auf dem Damm entlang, als direkt vor mir ein Lizard ins Wasser läuft, er ist blitzschnell.

Am Ende des Damms ist wieder Leere, die Tiere halten sich vor allem in der ersten Hälfte auf, bevor der Damm nach Süden abknickt. Auf dem Rückweg fotografieren wir noch den Sonnenuntergang, auf der Campsite werden wir gefragt, ob es irgendwelche Störungen gegeben hätte, nein, aber die Tiere sind sehr sehr scheu, das ruft nur ein Schulterzucken hervor. Beim Zahlen dann die Überraschung, 230.000 Kwacha ZAWA-Gebühren für 2 Nächte und 120.000 Kwacha für Feuerholz und Wasser, was für eine Dreistigkeit. Man erinnere sich, das Wasser kommt aus der Leitung der Badewanne und wird im Eimer neben die Toilette gestellt, Dusche gibt es keine und das Feuerholz wurde auf der nebenan liegenden Wiese schnell zusammen gesammelt. Umgerechnet haben uns die zwei Nächte über 50,- € gekostet.
Jammern hilft nicht, aber es ist schon mehr als unverschämt von den beiden, am Schluss auch noch nach Sponsoring zu fragen, nachdem sie einen ganzen Kuchen bekommen haben und uns 120.000 Kwacha abgeluchst haben.

Simbabwe
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
rechts

 Zur Galerie des Tages >>>>>

Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
Picture (c) BeeTee - Sambia - Blue Lagoon National Park
links

Galerie vom 27. und 28. Juni 2009
Um die Bilder im Großformat sehen zu können, bitte auf Diaschau klicken. Am unteren Bildrand können Sie dann die Dauer der Anzeige  einstellen

Tags: Blue Lagoon National Park, Sambia, Lusaka, Lumumbwa Road, ZAWA, Kafue Flats, Critchley, Lechwe, Mwembeshi