Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

 

19. und 20. Juni 2011

Vorheriger Tag Nächster Tag
Englisch translation
Auf dem Weg in den Amboseli
Lake Amboseli - Folgen der Trockenheit 2010
Lake Amboseli
Giant Heron im Amboseli National Park
Elefanten mit Jungtier im Amboseli National Park
Am Isinet Causeway
Elefanten im Amboseli National Park
Hyänen m Amboseli National Park
Gnus im Amboseli National Park
Maasai Tanz im Amboseli National Park
Maasai Schule im Amboseli National Park
Maasai Schule im Amboseli National Park
Elefanten im Amboseli National Park
Elefanten im Amboseli National Park
Elefanten im Amboseli National Park

Endlich im Amboseli - eine Maasai Schule -
die Maasai Community Campsite

Tag 75 – 19.6.2011

Amboseli – zum Zweiten! Der Kilimanjaro wartet

Um 4 Uhr sind wir auf und um 5 Uhr raus aus dem Tor des Jungle Junction Camps. Es ist Sonntag Morgen und trotz der frühen Uhrzeit ist schon gut was los auf der A 104, die uns raus aus Nairobi und hin zum Amboseli National Park führt.  

Im Jungle Junction Camp bekamen wir den Tipp, im Amboseli auf die Community Campsite zu gehen, die liegt mitten im Park, kostet aber nur einen Bruchteil der KWS Campsites. Um 8:30 sind wir im Park, bezahlen den Eintritt für zwei Tage und um 8:40 sind wir drin.

Zunächst geht es viele Kilometer über den trockenen Lake Amboseli, Staub und Knochen prägen das Bild, Fata Morganas spiegeln uns in der Ferne Wasserflächen vor, wo sich nur eine trockene Ebene erstreckt. Langsam sehen wir die ersten Tiere, Zebras, Gnus, Elefanten.

Am Enkongo Narok Swamp bleiben wir eine Weile stehen und beobachten eine Elefantenfamilie beim Trinken, bevor wir erst mal über den Isinet Causeway ins Camp fahren, wir werden von Thomas herzlich begrüßt. Schnell das Zelt aufgeschlagen und dann Frühstück zubereitet.

Wir suchen uns eine Campsite direkt am Zaun des Camps aus, mal sehn, ob wir was zum gucken bekommen? In den Hängematten holen wir ein wenig Schlaf nach, bevors um 14 Uhr wieder auf Pirsch geht. Das ist recht früh für den Abenddrive, aber das Licht ist schlecht und es wird sicher früh duster werden.

Am Isinet Causeway erwischen wir einen Giant Heron bei der Jagd. Er hat grade den fesch gefangen und muss ihn nun zur Strecke bringen, damit er ihn am Stück hinunterschlingen kann und das ist gar nicht so einfach. Wir stehen mitten auf dem Causeway und schauen fasziniert zu, wie der große Vogel den Fisch blitzschnell fallen lässt und im gleichen Atemzug mit dem Schnabel aufspießt.

Das macht er mehrfach, mal mit dem oberen und mal mit dem unteren Schnabelteil. Als sich der Fisch dann nicht mehr bewegt, dreht er ihn mit flinken Bewegungen so um, dass er ihn Kopf voraus fressen kann, schwupps, ist er weg. Das ging dann schnell.

Wir fahren noch ein wenig am Sumpf entlang, weit kommen wir nicht, nach einem Kilometer kommt uns mal wieder eine Elefantenfamilie entgegen, die wir natürlich beobachten müssen. Eine Elefantenfamilie mit Jungtieren zu beobachten, macht immer Spaß und es wird nie langweilig.

Nachdem die Familie getrunken hat, ist Spielstunde und Staubbad am Straßenrand angesagt. Rings um uns sind Elefanten. Vom Hügel oben kommen weitere Dickhäuter, es wird sich begrüßt, berüsselt, trompetet. Ein paar Jugendliche raufen miteinander. Die Kleinen düsen hinter einander her, spielen Fangen, die Großen kommunizieren, von uns nimmt man keine Notiz. Einer schmeißt sich sogar am frisch aufgeschütteten Straßenrand in den Staub und wälzt sich da, ein anderer nimmt eine Staubdusche. Dann ziehen die Elefanten wieder weiter, wir auch, uns zieht es ins Camp zum Abendessen. Der Tag war lang und wir sind rechtschaffen müde. Mit dem Heulen der Hyänen gehen wir ins Bett, der Sternenhimmel ist klar zu sehen, obwohl es den ganzen Tag bedeckt war, ob wir wohl am nächsten Tag Glück haben und den Kilimanjaro sehen können?

Km 258, 7 Std, 27°, bedeckt, schwül
1000 KSH auf der Amboseli Community Campsite, Amboseli National Park, dazu 120 US$ Parkeintritt und 300 KSH für den Wagen


Elefant Amboseli National Park



Tags:
Nairobi, Jungle Junction, Amboseli National Park, Enkongo Narok Swamp, Isinet Causeway, Kilimanjaro, Amboseli Communtiy Campsite



Englisch translationTag 76 – 20.6.2011

Elefanten im Amboseli National Park

Wenige Minuten nach 6 Uhr begrüßt uns ein prächtiger Martial Eagle, ein Kampfadler, der nahe beim Camp auf einem Baum trohnt. Am Isinet Causeway ist ausnahmsweise mal nichts los, aber hinter dem Airfield entdecken wir eine Hyänenfamilie, die Mutter hat zwei Jungtiere, ein weibliches und ein männliches.

Wir beobachten einen Jagdversuch der beiden Jungen, ein ahnungsloses Gnu kommt daher, die Mutter bleibt liegen und Tochter und Sohn verteilen sich, so dass sie eine Linie bilden, das Gnus wittert die Falle aber rechtzeitig und dreht ab, schade.

Die beiden jungen Tiere, man kann gut die Größenunterschiede sehen, bei den matriarchal lebenden Hyänen sind die Töchter immer größer. Sie bekommen als Nachfolgerin der Mutter das bessere Futter, die bessere Zitze, der Sohn ist viel kleiner und dünner. Sie haben wohl recht großen Hunger, denn es geht erst mal an die Futterquelle, dann wird noch eine Runde geschlafen und wir fahren weiter.

Um 10 haben wir einen Schulbesuch der von den Maasai privat organisierten Amboseli School vereinbart, Thomas holt uns in traditioneller Maasai Kleidung ab und natürlich werden wir erst mal mit Tanz am Dorfeingang Willkommen geheißen. Danach besichtigen wir den Dorfkral, den Viehkral und schlussendlich die Schule, das winzige Gebäude enthält sage und schreibe 80 Kinder aus 4 Krals.

Während sich die älteren Kinder zu dritt eine Schulbank teilen, sitzen die Kleinen auf dem staubigen, dreckigen Boden, die Gesichter sind verschmiert mit Staub, viele husten, kein Wunder. Die Regierung gibt keinen Cent, die Maasai Community bezahlt den Lehrer, die Schule und der Zaun drum herum, als Schutz gegen Löwen und Elefanten, wurde von Spendengeldern bezahlt. Wir tragen auch ein wenig dazu bei, nachdem die Kids ein paar Lieder gesungen haben und verabschieden uns nachdenklich.

Der Abenddrive beschert uns wieder Elefanten, diesmal direkt auf dem Isinet Causeway, vor und hinter den Autos krabbeln die Ellies den Hang hoch, nachdem sie, bis zum Bauch im Sumpf stehend, den Hunger gestillt haben. Etwas weiter vertreibt isch eine andere Elefantenfamilie die Zeit, äußerst liebevoll gehen die Tiere hier miteinander um. Das Kleinste, es ist vielleicht eineinhalb Jahre alt, wird liebevoll umsorgt, auch die älteren berüsseln sich, es sieht aus, als ob man sich was ins Ohr flüstert.

Heut sind wir spät zurück im Camp, ein schnelles Abendessen muss genügen, ein kurzer Plausch mit Thomas über den Mittag im Kraal, dann geht’s ab ins Bett.



Km 82, 4 Std, 29°, bewölkt, schwül
1000 KSH auf der Amboseli Community Campsite, Amboseli National Park, dazu 120 US$ Parkeintritt und 300 KSH für den Wagen


Maasai Krieger im Amboseli National Park



Tags:
Amboseli, National Park, Martial Eagle, Amboseli School, Elefant, Isinet Causeway, Maasai Community, Maasai


Vorheriger TagNächster Tag

Elefanten mit Jungtier im Amboseli National Park
Elefanten im Amboseli National Park

Die schönsten Bilder des Tages: