Our-Blog-in-English


Bookmark and Share

 


Email to Beetee and Fred


Bildergalerien 2010


Winelands4x4_logo2


Welcome to South Africa


a_aT4


a_cape_agulhas_logo


a_Save_Hwange


 

 

 

15. und 16. Mai 2011

Vorheriger Tag Nächster Tag
Englisch translation
Am STrand von South BEach
Sunrise Beach Resort
Campsing in Sunrise Beach Resort
Bei Toyota Daressalam
Oyster Bay Beach in Daressalam
Oyster Bay Beach Daressalam
Blick auf Dar von Oyster Bay
Oyster Bay, Daressalam

Daressalam zum Zweiten

Tag 40 – 15.5.2011

Sonntags am South Beach in Daressalam

Nach den ganzen letzten Tagen auf der Straße verbringen wir heut den Tag im Sunrise Beach Resort mit den üblichen „Wartungsarbeiten“ an der Webseite und am Blog, es ist Sonntag und fruchtbar laut, eine Band mit einem furchtbar schlechten Sänger spielt direkt am Strand, es gibt noch schlechtere Karaoke, dazu noch dröhnende Musik aus den Lautsprechern des Restaurants, die Erde bebt.

Das Resort ist voll mit Einheimischen, vorwiegend reiche Inder, die sich einen schönen Sonntag am Strand machen. Die Qualität des Resorts hat merklich nachgelassen, die Sanitärräume sind nicht geputzt, und es sind auch kaum noch Touristen da.

Dennoch verzichten wir drauf, wegen einer oder zwei Nächten ins benachbarte Kipepeo Beach  Resort umzuziehen, von da dröhnt schon seit zwei Nächten die Musik bis zu uns. Leider ist der Ozean hier nicht so sauber, wie in Pemba oder Kilwa, aber was solls, wir gehen trotzdem schwimmen, weit und breit sind wir mal wieder die einzige Weißen.

Am Abend ist der Spuk dann vorbei, das Resort wieder leer. Während der Mond über den Kokospalmen aufgeht und die Fledermäuse ihr metallisches Pling Pling von sich geben, kochen wir Kartoffeln für einen Kartoffelsalat, dazu gibt es Fischstäbchen, ja eine Schande, wenn man direkt am Ozean ist, aber wir sind beide keine Fischesser und hassen die Gräten.

Km 0, 32°, sonnig
20.000 TSH im Sunrise Beach Resort, South Beach, Daressalam


Tags:
Sunrise Beach Resort, daressalan, South Beach, Pemba, Kilwa, Kipepeo Beach Resort


Englisch translationTag 41 – 16.5.2011

Ölwechsel? Ja bitte! Toyota Daressalam machts möglich.

Wir quälen uns wieder mit der Magogoni Fähre vom South Beach nach Daressalam. Bevor wir morgen weiter fahren, müssen wir noch einen Ölwechsel machen lassen. Doch zuerst gilt es, das geeignete Öl für unseren betagten Wagen zu beschaffen, seit einigen Monaten verwenden wir Dieselöl. Und das, obwohl unser Mitsubishi einen Benzinmotor hat, aber unser Mechaniker Johann in Cape Town hat uns überzeugt, dass das besser ist und tatsächlich qualmt der Motor seither nicht mehr so arg.

Die ersten Tankstellen, an denen wir anhalten und nach Motoröl fragen, haben entweder kein Öl, oder sie wollen unverschämte 35.000 Schillinge für 3 Liter, umgerechnet wären das fast 40,- € nur fürs Öl. Kurz entschlossen fahren wir zu Toyota Daressalam in der Samora Machal Avenue und fragen da. Und tatsächlich, man nimmt uns gleich dran. Zuerst schaut der Vorarbeiter ungläubig, als wir Dieselöl verlangen, erst als ich ihm unseren Ölkanister zeige und er am Öl gerochen hat, glaubt er uns.

Das Öl-Ablassen geht schnell, den Ölfilter haben wir mitgebracht. Dann ist es 12 und eine Sirene verkündet Lunchtime, oh je. Der Mechaniker schmeißt den Lappen hin und sagt, I am going for Lunch. Wie was, und wir? Zum Glück kommt der Vorarbeiter vorbei und besteht drauf, dass das frische Öl noch eingefüllt wird.

Um 12:30 sind wir eigentlich fertig, wenn da nicht noch die Sache mit der Rechnung wäre. Der Kassierer macht ebenfalls Lunch und kommt erst um 13 Uhr mit der Sirene zurück. Dann ist das System down. OK, thats Africa. Um 13:45 dürfen wir endlich zahlen, 80.000 TSH, knapp 40,- € kostet uns der Ölwechsel. Na bitte, es geht doch.

Danach schauen wir uns noch Oyster Bay an, ein Stadtteil von Daressalam und das kleine Oyster Bay Shopping Center, in dem wir Schweinekoteletts ergattern, eine Seltenheit im islamischen Tansania. Leider entdeckten wir beim Drunterschauen in der Toyota Werkstatt, dass einer unserer Rubber Boots, eine Platsikmanschette an der Radaufhängung, kaputt ist, Mist, ein Ersatzteil bekommen wir bei Toyota leider nicht. Da ist wohl eine afrikanische Reparatur mit Schlauch und Kabelbinder angesagt. Gut, dass wir noch Schmierfett dabei haben. Auf der Campsite haben wir erstmalig Nachbarn, ein nettes deutsches Paar, das von Namibia kommt und 3 Monate durch Afrika reist. Natürlich sitzen wir am Abend zusammen und klönen bei Whisky Cola, viel zu spät wird es, bis wir im Bett liegen. 


Km 50, 29°, bedeckt, schwül, Regen
20.000 TSH im Sunrise Beach Resort, Daressalam



Tags:
Toyota Daressalam, Oyster Bay, Oyster Bay Shopping Center, Sunrise Beach Resort, Tansania, Mitsubishi


Vorheriger TagNächster Tag



Am Oyster Bay Beach Daressalam
Schlaglöcher auf Tansanias Straßen

Die schönsten Bilder des Tages: